VBAP

Arabian Summer



Der Sommer hat uns wieder - wenn auch nicht wettermäßig - so doch hinsichtlich des Arabischen Pferdes, einiges zu bieten. Ihr wisst nicht wohin mit euren Pferden? Besondere Highlights dieses Sommers möchten wir euch jetzt vorstellen, damit euch keine Zweifel mehr darüber bleiben, wo ihr und eure Pferde am besten aufgehoben seid...

Anfang August trifft sich zunächst auf Gestüt Tersk die Elite der Arabischen Pferde zum "Norwegian Day of the Arabian Horse"; das Programm ist sehr fein auf unsere Arabischen Freunde abgestimmt, es gibt Dressur- und Springklassen mit realistischen Anforderungen. Zudem werden Rennen und Military stattfinden, besonders zu erwähnen auch die Westernkategorien Pleasure und Trail. Ein Highlight werden sicherlich die drei Distanzstrecken über 60km, 100km und 160km werden - gehören sie doch zur Königsdisziplin der Vollblutaraber. Das Tüpfelchen auf dem I wird die Show mit Hengst-, Stuten-, den seltenen Wallach- und Fohlenklassen sein.

Mitte August lädt dann der noch recht unbekannte TS Wittingen zu den "Arabian Nights", eine in drei Etappen geplante Sportveranstaltung mit allen Sparten des Dressur- und Springsports, sowie kürzeren Distanz- und anspruchsvollen Galopprennstrecken. Diese Programm ist bewundernswert, besonders aufgrund der zahlreichen anderen Aktivitäten die im August geboten werden.

Alles in allem kann man gespannt sein - diese sportlichen und züchterischen Glanzpunkte des Sommers werden mit Sicherheit noch für viel Gesprächsstoff sorgen... seien Sie mit dabei!

VBAP Redaktion am 24.7.07 10:44


AV - Straight Whatever?



Besuch auf dem Arabergestüt von Bekannten.

  • Der Besuch:"Arabische Pferde züchtet ihr?"
  • Die wenig verständliche Antwort:"Nein, das sind doch 'Straight Egyptians'!"

- hierauf könnte zusätzlich ein entrüsteter Blick folgen und vielleicht eine gnädige Aufklärung aus dem Kreise der Erlauchten -

aber wir möchten es ja verständlich machen. Wenn man die Deckanzeigen der Vollblutaraber in einer Zeitschrift überfliegt, tauchen alle möglichen Klassifizierungen in oben genanntem Stil auf: "XY, rein polnisch gezogener Rapphengst deckt Ihre Stute" - "rein russische Linien" - "spanischer Araberhengst" - "Golden-Cross-Hengst".... die Liste ist lang und unglaublich kreativ. Aber wer weiß wirklich etwas damit anzufangen?


weiterlesen

VBAP Redaktion am 15.4.07 13:02


VBAP Frühlingserwachen



Es ist wieder soweit! Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang ruft der Verband zum Wettkampf der Hengste für die diesjährige Decksaison und der sportlichen Araber zum Beginn der Outdoor-Turniere auf.

Außerdem sind eine Zuchtstutenauktion (die sich aus organisatorischen Gründen bis in den April ziehen wird) und die 2. Tagung des Vorstandes geplant. Alle Programmpunkte des VBAP Frühlingserwachen wurden auf der 1. Sitzung diskutiert und letztlich beschlossen.

Die Teilnahme ist allen Höfen gestattet und beschränkt sich auf VA, ShA, AA oder Arabische Halbblüter.

VBAP Redaktion am 5.3.07 16:23


Der Züchterkanon



Wie soll das optimale Pferd aussehen? Wir glauben es zu wissen; aber gesehen hat es bisher noch niemand. Denn das "perfekte Pferd" - das existiert nicht.

Warum können dann doch einige Züchter behaupten, in diesem oder jenem Pferd ihr "Traumpferd" gefunden zu haben? Die Antwort ist einfach und wird doch viel übersehen.

Sie liegt in der Einzigartigkeit des Individuums. Und um das zu erhalten, hat Charles Craver einen Kanon aufgestellt, gleichermaßen die "10 Gebote" für Araberzüchter.


weiterlesen
VBAP Redaktion am 11.2.07 11:12


United States National Championships 2006 - Magnum Psyche



Am 01.01.2007 wurde endlich der Gewinner bekanntgegeben. Dem ausgezeichneten Elitehengst Magnum Psyche wurde eine besondere  Auszeichnung verliehen, er wurde Gewinner der 2006 United States National Championships. Wir freuen uns riesig einen solchen Erfolg mit unserem Süßen feiern zu dürfen.

 

 

Der VBAP gratuliert ganz herzlich den stolzen Besitzern und bedankt sich für die großartige Nachricht - eine wunderbare Werbung für die Arabische Rasse.

VBAP Redaktion am 4.2.07 16:16


 [eine Seite weiter]
--- Willkommen auf der Homepage des VBAP---
Gratis bloggen bei
myblog.de